Die Schalen von Zitrusfrüchten sind viel zu schade für den Müll, denn sie können noch vielseitig eingesetzt werden. Die daraus hergestellten Putzmittel  riechen nicht nur fruchtig-lecker, sondern haben auch eine hervorragende Reinigungswirkung. 

Zitrusgewächse schützen ihre Früchte mit einer Schale, die aus mehreren Fruchtwänden besteht. In der äußeren befinden sich Drüsen, die ätherische Öle bilden. Diese dienen der Abwehr von Schädlingen, Pilzen und Bakterien. Der Hauptbestandteil der ätherischen Öle sind Terpene, die fettlösend und desinfizierend wirken. Diese Eigenschaften können wir für ökologische Reiniger nutzen, die selbst hartnäckige Verschmutzungen lösen. Die Terpene werden mit preiswertem Alkohol ausgezogen.

Ebenso enthalten viele Kräuter ätherische Öle, die antibakteriell wirken. Einige können sogar Viren und Pilze abtöten. Besonders geeignet sich Wermut, Rosmarin, Raute, Salbei, Minze, Lavendel, Gewürznelken, Muskatnuss und Kampfer. Die gelösten Inhaltsstoffe entfalten in Reinigungsmitteln ihre Wirkung.

Die Alkoholauszüge werden dann in dieser Reinigungslösung zum Staubwischen, diesem Hygienereiniger, diesem Raumduft oder in diesem Kräuter-Apfelessig-Reiniger oder Spülmaschinen-Klarspüler verarbeitet.

Ethanol/Spiritus

Ethanol entsteht auf natürlichem Weg bei der Vergärung zuckerhaltiger Pflanzen. Damit die Alkoholsteuer entfällt wird Ethanol vergällt, so für den Genuss unbrauchbar gemacht und als Spiritus verkauft. Spiritus löst sowohl Fett als auch Kalk und ist daher bestens zu Pflege und Reinigung glatter Oberflächen wie Fenster, Fliesen und Spiegel geeignet. Spiritus wird verdünnt angewendet. Beim Arbeiten mit Spiritus muss darauf geachtet werden, dass die Dämpfe nicht eingeatmet werden, da sie zu Verätzungen der Schleimhäute führen würden.

Wodka oder Doppelkorn

Diese meist farblosen Spirituosen haben einen Alkoholgehalt von etwa 40 Volumenprozent. Sie enthalten keine künstlichen Aromen, fermentierte Stoffe und haben einen neutralen Geschmack. Zum Zweck der Putzmittelherstellung genügt ein preiswertes Produkt.

Diese Zutaten werden für den Alkoholauszug benötigt:

  • 1 Schraub- oder Deckelglas
  • 1 Teil Kräuter oder Zitrusschalen
  • 2 Teile Alkohol

So wird der Alkoholauszug hergestellt:

Zitronenschalen oder Kräuter zerkleinern und in den Spiritus einlegen, so dass sie gut bedeckt sind.

Für ein paar Tage verschlossen stehen lassen. Um Schimmelbildung zu vermeiden sollte stets darauf geachtet werden, dass die Pflanzenteile immer gut mit Alkohol bedeckt sind.

Dann wird der Alkoholauszug abgesiebt, so dass sich keine Pflanzenreste mehr in der Flüssigkeit befinden.