In unserem Haus sind nur Holzmöbel, diese sind oft schon über 100 Jahre alt. Wir lieben die guten alten Stücke, die oft schon sichtbare Spuren früherer Besitzer tragen. Möbel mit Charakter und voller Geschichten, die bei uns wieder ein Zuhause gefunden haben. Sie brauchen die gleiche liebevolle Pflege, die sie in der Zeit hatten, als sie kunstvoll gefertigt wurden. Aus natürlichen, wenigen Zutaten lässt sich diese pflegende Holzbutter schnell herstellen.
Diese Holzbutter pflegt und reinigt auch Schneidebretter, Tischplatten und Arbeitsflächen. Das Bienenwachs und die ätherischen Öle wirken antibakteriell und schaffen gesunde, hygienische Sauberkeit auf natürliche Weise.
Diese Zutaten werden benötigt:
- 50 g Kokosnussfett
- 15 g Bienenwachs
- 5 Tropfen ätherisches Orangen-oder Zitronen- oder Grapefruitöl
- 5 Tropfen ätherisches Salbeiöl
So wird die Holzbutter zubereitet:
Kokosnussfett und Bienenwachs in ein Schraubglas wiegen. Beide Fette im Wasserbad sanft erwärmen bis sie klar geschmolzen sind. Die ätherischen Öle eintropfen und unterrühren. Die Mischung auskühlen lassen und bis zum Gebrauch im geschlossenen Deckelglas aufbewahren.
Für die Anwendung wird mit einem Löffel etwas von der Holzbutter entnommen. Mit einem Tuch großzügig über dem Holz verteilen und gut einreiben. Dann so lange polieren bis das Holzwachs gut eingearbeitet ist. Falls Reste des Wachses verbleiben, dann werden diese mit einem sauberen Tuch abgenommen.