Heute ist zwar strahlender Sonnenschein, doch das ist im Winter eher selten. Gerade im Januar sind die Tage häufig dunkel und kurz. Die anhaltende Kälte zwingt uns Fenster und Türen geschlossen zu halten, damit die Wärme im Haus bleibt. Jetzt ist es Zeit für einen belebenden Duftspender. 
Bei diesem natürlichen Lufterfrischer kommen vor allem ätherische Öle zum Einsatz. Diese reduzieren nachweislich die Keime in der Raumluft und heben zudem die Stimmung. Dieser einfach herzustellende Raumduft schafft auf natürliche Weise eine gesunde Wohlfühl-Atmosphäre. Zudem bietet er eine weitere Möglichkeit anfallende Schalen von Zitrusfrüchten sinnvoll zu verwenden. Dafür werden die Zitrusschalen zerkleinert und in Wodka einlegt, so dass sie gut bedeckt sind. Für ein paar Tage verschlossen stehen lassen. Um Schimmelbildung zu vermeiden sollte stets darauf geachtet werden, dass die Schalen immer gut mit Alkohol bedeckt sind. Dann wird der Alkoholauszug abgesiebt, so dass sich keine Schalenreste mehr in der Flüssigkeit befinden. 
Dieser alkoholische Auszug eignet sich nun hervorragend als Zutat für das nachstehende Rezept. 

Für den Raumduft aus Zitronenschalen und Salbeiöl werden folgende Zutaten benötigt:

Zubereitung und Anwendung 

Das Wasser auf ungefähr 60 Grad erwärmen und das Natron darin auflösen. Statt frischem Wasser eignet sich hier das abgesiebte Wasser der Zitronat-Herstellung
Wodka bzw. alkoholischer Auszug und ätherische Öle hinzufügen und die Mischung in einen Zerstäuber füllen. Eine sehr wohlriechende Mischung ist auch Grapefruit-Lavendel, Orange-Ingwer-Zimt oder Limette-Pfefferminz.