Überflüssige Putzhelfer wie Feuchttücher zum Staubwischen sind für mich ein Ärgernis.

Die Hersteller preisen ihr Produkt damit an, dass die Tücher mit einem Wisch, ohne Nachwischen die Oberflächen streifenfrei saubermachen. Danach wird das Tuch einfach im Hausmüll entsorgt. Wisch und weg – ein weiteres Feuchttuch, das uns das Leben erleichtern soll. Sind feuchte Staubtücher tatsächlich die ideale Lösung zur schnellen und bequemen Reinigung oder nur noch mehr überflüssiger Müll und Verschwendung von wertvollen Ressourcen?

Aus welchem Material genau die mit Reinigungslösung getränkten Tücher sind, konnte ich nicht herausfinden. Die Inhaltsstoffe sind deklariert und geben Aufschluss darüber, worauf die Wirkung der Tücher basiert. Das auf der Verpackung angepriesene Avocadoöl steht an 10. Stelle nach den mit 5% enthaltenen Tensiden. Das bedeutet im Klartext, dass die Tücher mit ungefähr 95 % Wasser, 5 % Tensiden, Alkohol, dem Konservierungsstoff Phenoxyethanol, Emulgator, den Bioziden  Methylisothiazolinon und Benzisothiazolinon und synthetischen Duftstoffen getränkt sind. Das Avocadoöl verschwindet hinter all diesen fragwürdigen Inhaltsstoffen und kann nur noch zu einem ganz geringen Prozentsatz vertreten sein.

Wer sich und der Umwelt die industriell gefertigten feuchten Staubtücher ersparen möchte, der kann sich dieses einfach herzustellende Spray auf ein Staubtuch sprühen.

Für dieses Rezept werden folgende Zutaten benötigt:

  • 100 g Wasser
  • 5 g Betain
  • 5 g Ethanol oder alkoholischer Kräuterauszug
  • 5 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
  • 5 Tropfen ätherisches Orangenöl

So wird die Reinigungslösung zubereitet:

Alle Zutaten in die Flasche füllen – schütteln – fertig. Die ätherischen Öle können selbstverständlich nach Geschmack ausgetauscht werden.

Solltet ihr noch Ethanol haben, in dem Orangenschalen oder Kräuter ausgezogen wurden, dann ist dieser hier sehr gut einsetzbar.

So wird die Reinigungslösung angewendet:

Reinigungslösung nebelfeucht auf das Staubtuch sprühen und wie gewohnt Staub wischen.

Staubtücher lassen sich einfach aus alten Laken und Handtüchern herstellen.

Wer auf die antistatische Eigenschaft der Mikrofasertücher nicht verzichten möchte und dennoch gerne näht, der kann sich aus einer alten Decke aus Fleece ein tolles Staubtuch fertigen.

Ebenso praktisch wie schön ist dieser gehäkelte Staubwischer.