Der Rosmarin ist eine Zierde für jeden Kräutergarten und bringt mediterranen Geschmack in die Küche. Das kräftige Aroma liebe ich besonders in Gemüsegerichten. Dieser fruchtig-herzhaften Quitten-Quiche verleiht der Rosmarin eine besondere Geschmacksnote.
In diesen Keksen verbindet der Rosmarin das würzige Kräuteraroma mit süßen Gebäck.
In der Körperpflege hat er ein breites Wirkungsspektrum. In Massageölen und Kräuterbädern entwickelt der Rosmarin seine anregende Wirkung, belebt und stärkt den Kreislauf.
Eine wichtige Rolle spielt das ätherische Öl des Rosmarins in der Pflege von Haar und Kopfhaut. In Shampoos unterstützt das ätherische Rosmarinöl die Reinigung und regt die Durchblutung der Kopfhaut an.
Auf die Haut hat der Rosmarin eine reinigende, klärende Wirkung. Auf der Basis des berühmten „Ungarischen Wassers“, habe ich dieses Rezept für ein Gesichtstonikum entwickelt.
Der Rückschnitt des Rosmarins eignet sich als Streukraut und zur reinigenden Raumbeduftung.
In diesem Desinfektionsreiniger entfaltet der Rosmarin seine antibakterielle Wirkung und trägt zur ökologischen Haushaltsreinigung bei.
Belebend für die Haut und erfrischend für die Sinne ist diese kräftige Rosmarinseife.

Inés Hermann, 1961 auf der Schwäbischen Alb geboren und der Heimat treu geblieben, Ehefrau, Mutter von 5 Söhnen, Großmutter von 4 Enkelkindern, Modeverweigerin,