Mit den Wirkstoffen der Birke wird so manches konventionelle Haarpflegeprodukt angepriesen. Tatsächlich enthalten die Birkenblätter natürliche Saponine, die nicht nur die Waschkraft unterstützen, sondern auch durchblutungs- und wachstumsfördernd sind.
Schon vor einigen Wochen habe ich Birkenknospen gesammelt und eine Tinktur hergestellt. Jetzt sammle ich die jungen, zarten Blätter, die das sehr wirkungsvolle Shampoo ergänzen.
Dieses Shampoo lässt sich sehr leicht herstellen. Durch die Zugabe von Zitronenöl duftet es herrlich und lässt das Haar glänzen. Das ätherische Rosmarinöl vitalisiert die Kopfhaut und fördert die Durchblutung der Haarwurzeln.
Für das Birken-Rosmarin Shampoo werden folgende Zutaten benötigt:
- 100 g Betain
- 100 g destilliertes Wasser
- 10 g Birkenblätter
- 5 g Birkentinktur
- 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 2 Tropfen ätherisches Rosmarinöl
Zubereitung
Aus destilliertem Wasser und Birkenblättern einen wässrigen Auszug herstellen. Hierfür werden entweder getrocknete oder frische Birkenblätter mit kaltem, destilliertem Wasser übergossen. Den Auszug für einige Stunden oder über Nacht zugedeckt stehen lassen. Dann durch ein feines Sieb und nochmals durch einen Kaffeefilter filtern, so dass keine Pflanzenreste im fertigen Auszug verbleiben. Alternativ kann auch fertiges Birkenwasser gekauft werden. Alle Zutaten in einer Flasche mischen und schütteln. Sehr praktisch sind Pumpflaschen, da das Shampoo eher dünnflüssig ist. Wer es gerne etwas dickflüssiger mag, der sollte eine Messerspitze Guarkernmehl in die Mischung geben.