Tee ist ein vielseitiges Getränk, denn er wird in jeder Lebenslage, zu den verschiedensten Anlässen und in jeder Jahreszeit getrunken. Ob Wärme spendend als heißer Aufguss an kalten Wintertagen, erfrischend kühl als Eistee in der Sommerzeit oder wohltuend bei gesundheitlichen Beschwerden.
Ich stelle gerne eigene Teemischungen aus heimischen Pflanzen und Früchten her, die ich im Garten oder in der Natur sammle.
Die Teemischungen können frisch oder getrocknet verwendet werden. Kräuter lassen sich wie hier beschrieben trocknen, Schalen, Früchte und Beeren lege ich für ein paar Tage mit ausreichendem Abstand auf ein Backbrett. Sobald sie vollständig getrocknet sind, bewahre ich sie in Behälter verschlossen auf.
Hagebutten-Apfel-Orangen-Tee
Im Herbst reifen die Hagebutten, die Äpfel werden geerntet und die ersten Orangen sind erhältlich. Diese drei Zutaten finden sich in einem leckeren Tee zusammen, der die Abwehrkräfte stärkt, die Verdauung fördert, entzündungshemmend und vitaminreich ist.
Es lassen sich sehr gut Schalen verwenden, die sonst im Biomüll gelandet wären.
Diese Zutaten werden benötigt:
- 100 g Hagebutten
- 50 Apfelschalen
- Schale von einer Bio-Orange
Zubereitung:
Die Hagebutten reinigen. Mit einem Messer den Rest des Blütenstiels sowie die schwarzen Köpfchen abschneiden und halbieren.
Apfel- und Orangenschalen fein schneiden.
Die Zutaten mischen und auf einem Backbrett trocknen lassen. Zur Bevorratung die vollständig getrockneten Schalen und Früchte in einen luftdichten Behälter geben.
Malven-Hagebutten-Orangen-Tee
Die Malvenblüten sammle während der Sommermonate bis in den Herbst hinein. Sie sorgen nicht nur für eine sehr schöne violett-blaue Färbung des Tees, sondern wirken auch gegen trockenen Reizhusten. Die in der Heilpflanze enthaltenen Schleimstoffe bilden einen reizlindernden Schutzfilm im Mund-und Rachenraum.
Diese Zutaten werden benötigt:
- 100 g Hagebutten
- ungefähr 15 Malvenblüten
- Schale von einer Bio-Orange
Zubereitung:
Die Hagebutten reinigen. Mit einem Messer den Rest des Blütenstiels sowie die schwarzen Köpfchen abschneiden und halbieren.
Malvenblüten und Orangenschalen fein schneiden.
Die Zutaten mischen und auf einem Backbrett trocknen lassen. Zur Bevorratung die vollständig getrockneten Schalen, Blüten und Früchte in einen luftdichten Behälter geben.
Zubereitung des Tees für eine 1-Liter-Kanne
2 bis 3 Esslöffel Teemischung in einen Teebeutel füllen.
Teebeutel in die Kanne geben.
1 Liter Wasser sprudelnd aufkochen und in die Kanne gießen
Für 7 bis 10 Minuten ziehen lassen.
Zubereitung für eine große Tasse
1 Teelöffel Teemischung in einen Teebeutel füllen.
Teebeutel in die Tasse geben.
Wasser sprudelnd aufkochen und in die Tasse gießen
Für 7 bis 10 Minuten ziehen lassen.
Es lassen sich beliebig viele Teemischungen aus selbst gesammelten Zutaten zusammenstellen. Hierbei wird die Wirkung der einzelnen Zutaten optimal verstärkt.