Meine Heimatstadt Aalen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die Ernteaktion „Gelbes Band“. Damit nicht viele Kilogramm Obst auf kommunalen Streuobstwiesen ungenutzt verderben, kann das Obst der mit einem gelben Band gekennzeichneten Bäume geerntet werden. Obwohl wir selbst einige Obstbäume im Garten haben, greifen wir gerne auf das nachhaltige Angebot zurück.
Die Vielfalt der unterschiedlichen Apfelsorten reizt uns besonders, denn sie bieten eine große Bandbreite an Aromen, Fruchteigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten. Makellose Äpfel bewahren wir in diesem antiken Vorratsschrank auf.
Vor allem lesen wir jedoch frisches Fallobst auf, um es dann gleich zu verarbeiten. Der Klassiker ist Apfelmus, das leicht und schnell selbst gemacht werden kann. Den meisten Kaufprodukten sind gesüßt, das selbst gemachte Apfelmus kommt ohne zusätzlichen Zucker aus, denn die Süße der Äpfel reicht völlig aus. Die Herstellung ist nicht schwierig und mit wenig Aufwand wird aus wenigen Zutaten ein leckeres Apfelmus.
Für dieses Rezept werden folgende Zutaten benötigt:
- 1 kg geschälte und entkernte Apfelstücke
- 100 g Wasser
- Saft einer halben Zitrone
So wird das Apfelmus zubereitet:
Die Äpfel schälen, das Kernhaus entfernen und Schadstellen ausschneiden.
Die Apfelstücke grob zerkleinern.
In einen großen Topf geben, mit 100 g Wasser und dem Saft einer halben Zitrone aufgießen.
Die Äpfel bei geringer Hitze für ungefähr eine halbe Stunde kochen.
Falls ich noch eine bereits ausgekratzte Vanilleschote habe, dann koche ich diese mit.
Optional kann das Apfelmus mit einer Prise Zimt, 2 bis 3 Gewürznelken oder etwas Vanillemark abgeschmeckt werden.
Das Apfelmus nach der Kochzeit mit einem Pürierstab mixen.
Heiß in sterilisierte Gläser einfüllen.
So sollte das Apfelmus für 3 bis 6 Monate haltbar sein. Ich bevorzuge jedoch Einfrieren, dann ist die Haltbarkeit garantiert.
Das Apfelmus ist sehr vielseitig: es ergänzt Kartoffelpuffer und Pfannkuchen zu einem kompletten Gericht, bringt aromatischen Geschmack in Joghurts sowie Müslis und ist Basiszutat zahlreicher Kuchen und Desserts.