Tee aus Fenchelsamen wird tradionell gegen Blähungen, leichte Magen-Darm-Verstimmungen und Erkältungskrankheiten empfohlen.

Fenchel hat auch in der Körperpflege herausragende Eigenschaften, denn er wirkt entspannend, entzündungshemmend und beruhigt die Haut. Der nachfolgende Ölauszug ist die Basis für pflegende Cremes und diese Seife.

Für einen Fenchel-Ölauszug werden folgende Zutaten benötigt:

Zubereitung 

Getrockneten Fenchelsamen mit einem Mörser leicht zerdrücken, damit die ätherischen Öle austreten können.

Dann in ein sauberes und gut ausgetrocknetes Glas geben, Es sollte darauf geachtet werden, dass das Pflanzenmaterial sowie das Glas wirklich trocken sind. Mit dem Sonnenblumenöl aufgießen, so dass alles bedeckt ist.

Das Glas erschließen und an einem warmen Ort, wie zum Beispiel das Fensterbrett für 3 bis 4 Wochen stehen lassen. Unbedingt darauf achten, dass sich kein Schimmel bildet! Dies kann passieren, wenn nicht alle Pflanzenteile mit Öl bedeckt sind.

Das Öl durch einen Kaffeefilter abseihen und in einem gut verschließbaren Glas dunkel und kühl aufbewahren.

Schneller geht der Ölauszug in einem Babykosterwärmer: Die Fenchel-Öl-Mischung stelle ich für mindestens 24 Stunden bei circa 40 Grad in den Babykostwärmer. Danach wird der Ölauszug durch einen Teefilter oder ein Leinentuch abgesiebt und in ein gut verschließbares Glas gefüllt, das mit dem Herstellungsdatum beschriftet ist. Der Ölauszug ist für etwa 9 Monate haltbar, wenn er kühl aufbewahrt wird. 

One thought on “Fenchel”

Comments are closed.