Selbstgemachte Gesichtsmasken gelten schon lange als Hausmitteln für schöne Haut. Sie werden aus gesunden Zutaten frisch zubereitet. Ob aus Milchprodukten, Obst, Gemüse und Honig – Gesichtsmasken sind wahre Schönheitsspender.
Für diese Maske verwende ich keinen Kaffeesatz, da ich glaube, dass das wasserlösliche Koffein zum größten Teil beim Aufbrühen in den Kaffee eingebracht wurde. Daher habe ich dieses Rezept entwickelt, das sowohl die wasser- als auch die fettlöslichen Inhaltsstoffe der Kaffeebohne enthält.
Für die Kaffee-Peeling-Maske werden folgende Zutaten benötigt:
- 5 Teelöffel gemahlene Kaffeebohnen
- 30 g Wasser
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Esslöffel Kakaobutter
Zubereitung
Die Kaffeebohnen fein mahlen und in eine Tasse füllen. Das Wasser aufkochen und ungefähr 95 Grad heiß über das Kaffeepulver brühen. Dann für etwa 5 Minuten ziehen lassen, dann ist der Kaffeeaufguss soweit abgekühlt, dass der Honig und die Kakaobutter damit verrührt werden können. Die Kakaobutter sollte in den noch sehr warmen Kaffeesatz einschmelzen. Vor dem Auftragen sollte die Maske noch ein paar Minuten ziehen, damit das Kaffeepulver quellen kann.
Anwendung
Die Masse auf dem gereinigten Gesicht verteilen und dabei die Augen aussparen. Für etwa 20 bis 30 Minuten einwirken lassen. Danach unter kreisenden Bewegungen mit warmen Wasser abnehmen, um den Peeling-Effekt des Kaffees zu nutzen.
Das Gesicht ist nun gut durchblutet, wirkt strahlend frisch und ist bereit für eine pflegende Creme.