Die Echte Kamille ist eine der beliebtesten Arzneipflanzen in Europa. Als Volksheilpflanze ist sowohl der typische Duft als auch das Aussehen wohlbekannt. Die Kamille wächst gerne an Wegrändern und auf Feldern. Dort sucht sie vor allem die Gesellschaft von Weizen, was von den Bauern nicht gewünscht wird. Daher wird die Kamille als Unkraut mit Herbiziden bekämpft. Am Feldrand gedeihen dann noch ein paar Pflanzen, die sind jedoch stark mit Unkrautvertilgungsmitteln belastet. Daher ziehe ich gekaufte, getrocknete Kamillenblüten der Wildsammlung vor.
Die Heilwirkung der Kamille ist sehr vielfältig und sie wird sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. Vor allem wirkt sie entspannend, beruhigend. reizlindernd und entzündungshemmend.
Diese sanfte Waschlotion ist eine Wohltat für empfindliche und unreine Haut. Schutz und Pflege bei kältestrapazierter Haut bietet diese Kamillen-Honig-Creme. Apfelessig und Kamillenblüten schenken natürlich glänzendes Haar und gesunde Kopfhaut. Von diesen Eigenschaften profitiert auch diese Shampooseife.
Kamillienblüten entfalten ihre beruhigende Wirkung in Getreidekissen und sorgen für erholsamen Schlaf.
Sehr empfehlen kann ich dieses Reinigungsfluid, das eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zu feuchtem Toilettenpapier ist.
In der Baby- und Kinderpflege sind die beruhigenden Eigenschaften der Kamille besonders wertvoll.

Inés Hermann, 1961 auf der Schwäbischen Alb geboren und der Heimat treu geblieben, Ehefrau, Mutter von 5 Söhnen, Großmutter von 4 Enkelkindern, Modeverweigerin,