Die ersten Holunderblüten wurden von mir schon zu Gelee und Sirup verarbeitet. Nun ernte ich noch einige Dolden zum Trocknen und für die Zubereitung meiner Haarspülung. Diese schenkt meinem blonden Haar gesunden Glanz, denn die Säure des Apfelessigs glättet und schließt die äußere Schuppenschicht der Haare. Auch für die Kopfhaut ist Apfelessig eine Wohltat. Die Essigsäure hat eine antiseptische Wirkung und verhindert so das Ausbreiten infektiöser Keime. Zudem wirkt Apfelessig, ebenso wie Kamille, entzündungshemmend und regt die Heilung an.
Zitrone, Kamille und Holunderblüten hellen die Farbe sanft und natürlich auf.
Ergänzend löst die Säure der Zitrone die nach dem Waschen mit Leitungswasser im Haar verbliebenen Kalkreste und verhindert so ein allmähliches Abstumpfen.

Für die Haarspülung mit Holunderblüten werden folgende Zutaten benötigt:

  • 2 Liter destilliertes Wasser oder Regenwasser 
  • ½ Litermaß frische oder getrocknete Holunderblüten 
  • ½ Litermaß getrocknete Kamillenblüten 
  • 1 Zitrone 
  • 5 Esslöffel naturtrüben Apfelessig 

Zubereitung

Holunder- und Kamillenblüten in eine Schüssel geben. Wasser aufkochen und damit die Blüten übergießen. Sorgfältig umrühren und ziehen lassen, bis der Sud erkaltet ist. Die Flüssigkeit durchsieben, damit keine Pflanzenreste in der Spülung sind. Zitrone auspressen und Saft sowie den Apfelessig einrühren. In Flaschen abfüllen und gut verschließen. 

Anwendung
Eine Tasse dieser Spülung nach jeder Wäsche über das Haar gießen und nicht ausspülen.

One thought on “Natürlich glänzendes Haar mit Holunderblüten, Kamille und Apfelessig”

Comments are closed.