Die Schlüsselblume ist eine altbewährte Heilpflanze, die schon von Hildegard von Bingen gegen Melancholie empfohlen wird. In der Volksheilkunde gilt ein Tee aus Schlüsselblumen als wirkungsvolles Mittel gegen Bronchitis. Äußerlich angewandt wirkt ein Schlüsselblumen-Blütenaufguss entzündungshemmend, beruhigend und hautklärend. 
In den letzten beiden Wochen zieren die zarten, gelben Blüten die Waldränder und Lichtungen der Schwäbischen Alb. 


Da die Schlüsselblume geschützt ist, verwende ich nur die aus meinem Garten. 
In einem alten Kräuterbuch habe ich ein Rezept aus Schlüsselblumenblüten gegen fleckige und unreine Haut gefunden. Hierfür wird eine Handvoll frischer Blüten mit heißem Wasser übergossen und für 15 Minuten ziehen gelassen. Ebenso wird die Herstellung einer Salbe mit Butter und frischen Schlüsselblumen-Blüten beschrieben, die Wunden und eitrigen Gneis heilen. 
Ich habe aus diesen Hinweisen ein Rezept für eine sanfte Reinigungslotion zusammengestellt, die wundheilend, hautklärend und beruhigend bei Hautunreinheiten wirkt. 


Vorab muss ein Ölauszug aus Schlüsselblumenblüten hergestellt werden: 

Rezept zur Herstellung eines Schlüsselblumen-Ölauszugs 

Zutaten 

Zubereitung 

Die frischen Schlüsselblumenblüten an einem trockenen Tag um die Mittagszeit sammeln und reinigen. Vorsicht, die Pflanze ist geschützt, daher am Besten im eigenen Garten ansiedeln, indem man sie im Fachhandel erwirbt oder gleich Schlüsselblumenblüten kaufen.
Die Blüten in ein kleines Schraubglas geben und das Sonnenblumenöl darüber gießen, so dass die Blüten gut bedeckt sind. 
Das Glas mit dem Deckel schließen und auf dem Herd im Wasserbad sanft erwärmen. Für 2 Stunden bei niedriger Temperatur ziehen lassen und darauf achten, dass das Öl nicht zu heiß wird, oder gar kocht. 
Dann das noch warme Gemisch durch einen Kaffeefilter sieben, damit keine Pflanzenrückstände im Öl verbleiben. 

Rezept für eine sanfte Schlüsselblumen-Reinigungslotion 

Zutaten Fettphase 

Zutaten Wasserphase 

  • 50 g Schlüsselblumenaufguss 
  • 1 kleiner Löffel Honig 

Zutaten Tenside 

Zubereitung 

Aus einer Hand voll Schlüsselblumenblüten und heißem, destilliertem Wasser einen Aufguss herstellen und den Honig darin auflösen. 
Emulsan im Schlüsselblumenöl sanft schmelzen. 
Betain in einem dritten Glas sanft auf ca. 40 Grad erwärmen. 
Wasserphase in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren in die Fettphase einfließen lassen. Nun das warme Betain in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Mit dem Spatel rühren bis eine stabile Emulsion entstanden ist. 

Anwendung 

Eine kleine Menge der Reinigungslotion mit feuchten Händen im Gesicht verteilen, leicht einmassieren und mit Wasser gründlich abspülen.