Als Genussmittel wirkt Kaffee anregend und belebend. Doch auch in der Kosmetik kommen zusätzlich die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften der Kaffeebohne zum Einsatz. Auf der Basis dieses Kaffeebohnen-Wirkstofföls habe die die beiden nachfolgenden Rezepte für die Schönheitspflege entwickelt.
Rezept für ein Kaffeebohnen-Wirkstofföl
Bei diesen Ölauszug habe ich mich für die schnelle, warme Methode entschieden, denn der Kaffee setzte sich immer auf dem Öl ab. Beim langsamen, kalten Ölauszug befürchtete ich, dass sich schnell Schimmel auf der Kaffeeschicht bildet.
Vornweg möchte ich erwähnen, dass ich keinen Kaffeesatz verwendet habe, sondern frisch gemahlene Bohnen.
Das Kaffeebohnen-Wirkstofföl enthält kein Koffein, denn dieses ist nur in Wasser und nicht in Fett löslich!
Zutaten
- 50 g Mandelöl
- 30 g Kaffeebohnen
Zubereitung
Die Kaffeebohnen mahlen, in ein Schraubglas geben und das Mandelöl darüber gießen. Das Schraubglas schließen und auf dem Herd im Wasserbad sanft erwärmen. Für 2 Stunden bei niedriger Temperatur ziehen lassen und darauf achten, dass das Öl nicht kocht. Dann das noch warme Gemisch durch einen Kaffeefilter sieben, damit keine Rückstände im Öl verbleiben.
Die ölgetränkte Kaffeepulver werfe ich nicht weg, sondern verwende es als Zutat für eine Kaffeeseife.
Rezept für eine Kaffee-Bodylotion
Die Bodylotion hat neben eine intensiven, warmen Duft auch einen leichten Sonnenschutz. Die Wirkstoffe des Kaffees haben straffende, gewebestärkende sowie durchblutungsfördernde Eigenschaften.
Zutaten Fettphase
- 25 g Kaffeebohnen-Wirkstofföl
- 10 g Kakaobutter
- 7 g Emulsan
Zutaten Wasserphase
- 5 Teelöffel gemahlene Kaffeebohnen
- 70 g destilliertes Wasser
- 1 Teelöffel Honig
Zubereitung
Die Kaffeebohnen fein mahlen und in eine Tasse füllen. Das destillierte Wasser aufkochen und ungefähr 95 Grad heiß über das Kaffeepulver brühen. Den Sud für etwa 5 Minuten ziehen lassen und durch einen Kaffeefilter sieben. Den Honig in der noch warmen Wasserphase auflösen.
Kakaobutter und Emulsan im Kaffeebohnenöl sanft schmelzen. Die Wasserphase in dünnem Strahl in die Fettphase einrühren bis eine stabile Emulsion entstanden ist.
Rezept für einen Kaffee-Lippenbalsam
Das übrige Kaffeebohnenöl habe ich noch zu einer leckeren Lippenpflege verarbeitet.
Zutaten
- 6 g Bienenwachs
- 6 g Kaffeebohnenöl
- 2 g Honig
- 8 g Kakaobutter
Zubereitung
Bienenwachs und Kaffeebohnenöl in einem Gläschen im Wasserbad aufschmelzen, bis eine klare Flüssigkeit entsteht. Vom Herd nehmen und Kakaobutter sowie Honig einrühren. In Stifthülsen, Döschen oder kleine Tiegel abfüllen.