Die Brennnesseln in meinem Garten gedeihen etwas zu prächtig und daher wird es Zeit sie etwas in Zaum zu halten. Die jungen Blätter möchte ich jedoch nicht einfach auf den Kompost werfen, sondern verwende sie unter anderem für die Herstellung eines kraftvollen Reinigers. Die Brennnessel enthält antimikrobielle Triterpene, diese setzen die Vermehrungsfähigkeit von Mikroorganismen herab oder töten sie ganz ab. 
Dieser selbstgemachte Limetten-Reiniger lässt konventionelle Kaufprodukte weit hinter sich. Er verbreitet einen fruchtig-frischen Geruch im Badezimmer, kann ohne viel Aufwand hergestellt werden und reinigt kraftvoll. 

Für den Brennnessel-Limetten-Reiniger werden folgende Zutaten benötigt: 

  • 1 Handvoll frische Brennnesseln 
  • Schalen von 3 bis 4 Limetten 
  • 250 g Weißwein-Essig 
  • 1 Teelöffel Betain 

Zubereitung 

Die Limettenschalen von den Fruchtresten säubern, grob zerkleinern und zusammen mit den Brennnesseln in ein Glas geben. Ich verwende gerne Weckgläser, es können aber auch gut ausgewaschene Schraubgläser sein, die ursprünglich als Verpackung gedient hatten. Es sollte jedoch kein Kunststoffbehältnis sein, da die Essigsäure bedenkliche Bestandteile aus dem Kunststoff löst. Mit dem Essig aufgießen, so dass die Schalen gut bedeckt sind. Für etwa ein bis zwei Wochen verschlossen stehen lassen. Um Schimmelbildung zu vermeiden sollte stets darauf geachtet werden, dass die Schalen und Blätter immer gut mit Essig bedeckt sind. Eventuell muss Essig nachgegossen werden. Nach dieser Reifezeit werden die Schalen und Blätter herausgesiebt und der Brennnessel-Limetten-Essig in eine Sprühflasche gefüllt. Nun wird noch ein Teelöffel Betain hinzugegeben. Das Tensid reduziert die Oberflächenspannung und sorgt dafür, dass der Reiniger gut auf glatten Oberflächen haftet.