Für diese Zahncreme habe ich Tonerde als Putzkörper gewählt. Sie ist für die reinigende Wirkung der Zahncreme verantwortlich. Zusammen mit der Zahnbürste entfernen die Tonerde schädliche Bakterien, Essensreste und Plaque von der Zahnoberfläche. Tonerden enthalten zudem viele Mineralien wie zum Beispiel: Calcium, Magnesium, Zink, Phosphor und Eisen, die genaue Zusammensetzung ist abhängig vom Abbaugebiet.

Diese Zutaten werden für die Kräuter-Zahncreme benötigt:

20 g Salbeihydrolat oder Salbeitee

2 g Coco glucoside

5 g Xylit

25 g Tonerde/Kaolin

3 Tropfen ätherisches Lavendelöl

5 Tropfen ätherisches Salbeiöl

2 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl

Zubereitung

Hydrolat bzw. Tee und Coco glucoside in einem Behälter mischen.

Die trockenen Zutaten in einem weiteren Behälter mischen.

Das Hydrolat bzw. Tee dann langsam in die Pulvermischung einrühren, bis eine angenehme Konsistenz entsteht. Eventuell noch ein wenig ziehen lassen, da die Masse noch etwas nachdickt. Zum Schluss die ätherischen Öle eintropfen und dabei nach individuellem Geschmack dosieren.  

Unsere selbst hergestellte Zahncreme haben wir immer mit einem Löffel dem Glas entnommen. Die Methode ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Daher habe ich immer nach einer brauchbaren, plastikfreien Alternative gesucht. Mit der passenden Seifenspenderpumpe des Mason Jars können wir die Zahncreme auf hygienische Weise direkt auf die Zahnbürste bringen. Die Pumpe aus Edelstahl wird zusammen mit dem passenden Deckel auf das Glas geschraubt. Die Materialen sind umweltfreundlich und leicht zu reinigen.

Mein Fazit ist, dass der dicht verschließbare Schraubdeckel in der Handhabung sehr praktisch ist. Das modulare System des Deckels bietet viele alltagstaugliche Anwendungsmöglichkeiten. Zudem sind die Gläser auch optisch sehr ansprechend.