Ein sonnenreicher Sommer verabschiedet sich und rechtzeitig zum Herbstanfang reifen die Kastanien. Es gibt reichlich Sammelgut von enormer Größe, so dass der Korb schnell voll ist. Aus den geschroteten Kastanien werde ich Waschmittel, Badezusätze und Salben herstellen. Bei meiner Vorbereitung für einen Kurs beim Kneipp-Verein Ellwangen habe ich noch weitere Rezepte erarbeitet, die vor allem die venenstärkenden Eigenschaften der Kastanie hervorheben. Die Rosskastanie ist eine wichtige Heilpflanze, die vor allem gegen Venenerkrankungen, Krampfadern, Hämorrhoiden und geschwollene Füße hilft. Die Früchte der Rosskastanie enthalten das entzündungshemmende Aescin, ein Gemisch aus über 30 verschiedenen Saponinen. Aescin dichtet die Gefäßwände ab und erhöht die Gefäßspannung der Venen. Das Abfließen von Wassereinlagerungen in den Beinen wird unterstützt. Die in der braunen Samenschale enthaltenen Gerbstoffe wirken antibakteriell, antiviral und ebenfalls entzündungshemmend, dadurch wird der Heilungsprozess der Haut gefördert. Die Verwendung als Reinigungslotion für Toilettenpapier bietet sich daher an und ich habe hierfür ein Rezept entwickelt. Diese Lotion ist einfach herzustellen und unkompliziert in der Anwendung. Die Wirkung der Kastanien wird durch die pflegenden Eigenschaften des antibakteriell wirkenden Schwarzkümmelöls unterstützt. Nur zwei Zutaten ergänzen sich in dieser Lotion zu einer gesunden und pflegenden Reinigung der empfindlichen Analregion nach dem Stuhlgang. Meine Schwägerin nennt diese Lotion übrigens liebevoll „Popo-Spray“. 
Da ich die Verwendung von konventionellem, feuchtem Toilettenpapier sehr kritisch sehe, habe ich hier einen Eintrag zu diesem Thema geschrieben. 

Hier nun mein 

Rezept für eine venenstärkende Reinigungslotion aus Kastanien 

Vorbereitung

Kastanien sammeln und zerkleinern. Entweder werden die Kastanien in ein Geschirrtuch gewickelt und mit dem Fleischklopfer grob zerschlagen oder mit einer alten Kaffeemühle zerkleinert. Leichter geht es jedoch mit einem Standmixer. Ich schäle die Kastanien nicht, da die braune Samenschale wichtige Gerbstoffe enthält. 

Zutaten

Zubereitung 

Kastanienschrot in ein Schraubglas füllen. 
Nun das Wasser in das Glas schütten und verschlossen über Nacht stehen lassen. 
Am nächsten Tag die Mischung durch ein feines Sieb in eine Sprühflasche filtern und schließlich das Schwarzkümmelöl eintropfen. 

Anwendung 

Vor jedem Gebrauch muss die Mischung kurz geschüttelt werden, da kein Emulgator das Gemisch dauerhaft verbindet. Das Reinigungsfluid wird zur Reinigung auf Toilettenpapier gesprüht.

One thought on “Neue Ideen zur Verwertung von Kastanien und ein weiteres „Popo-Spray“”

Comments are closed.