Die vergangenen Tage waren warm und trocken. Das milde Frühlingswetter lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die Krötenwanderung ist in jedem Jahr ein Naturschauspiel, das wir immer wieder voller Freude beobachten.
Auch die Bärlauchsaison hat nun begonnen. Da die Erntezeit nur kurz währt, gibt es in den folgenden Wochen eine Vielzahl leckerer Gerichte mit frischem Bärlauch. Doch auch Vogelmiere, Gundermann, Gänseblümchenblüten, Brennnessel, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenlabkraut, Taubnessel, Wiesenknopf, Sauerampfer, Brunnenkresse und Knoblauchrauke, all diese Kräuter stehen schon zur Verfügung. Sie eignen sich hervorragend als schmackhafte und gesunde Beigabe für diesen Kartoffelsalat.
Das Rezept basiert auf dem Schwäbischen Kartoffelsalat, der sich durch überschaubare Zutaten, unkomplizierte Zubereitung und hervorragenden Geschmack auszeichnet. Er muss typisch „schwätzen“, das heißt er gibt beim Unterheben ein schmatzendes Geräusch von sich.

Für den Kartoffelsalat mit Wildkräutern werden folgende Zutaten benötigt:

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Bund Wildkräuter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 120 g Gemüsebrühe
  • 3 Esslöffel milden Apfelessig
  • 3 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Teelöffel Senf 
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln waschen und in der Schale gar kochen. Kurz abkühlen lassen, warm schälen und in dünne Scheiben rädeln.
Die Zwiebel fein würfeln. Die Gemüsebrühe erhitzen, Zwiebeln, Salz, Senf, Essig und Pfeffer mit aufkochen. Die Marinade über die Kartoffeln gießen und vorsichtig unterheben.
Den Salat ziehen und etwas abkühlen lassen. Zwischenzeitlich die Kräuter fein schneiden. Das Öl und die Kräuter dazugeben, nochmals unterheben und eventuell noch etwas abschmecken.
Schwäbischer Kartoffelsalat wird vorzugsweise warm gegessen.

3 thoughts on “Wilder Frühlings-Kartoffelsalat”

  1. Das Rezept klingt wirklich gut. Ich habe Kartoffelsalat bisher immer nur ganz klassisch mit Mayonnaise gemacht. Diese Variante klingt allerdings viel leichter und sommerlicher. Für den nächsten Grillabend werde ich ihn mal so zubereiten. Ich habe auch schon Pulled Pork bestellt. Das habe ich auf dem Grill auch noch nie ausprobiert, soll darauf aber gleich doppelt so gut schmecken. Nun bin ich gleich doppelt so gespannt auf den nächsten Grillabend, wenn ich gleich zwei neue Dinge ausprobiere.

    Grüße
    Erwin

Comments are closed.