Seit vielen Jahren schätze ich Lavendel als Seifenzutat, Kosmetikrohstoff, Zierpflanze und Heilkraut. Zwischenzeitlich habe ich nicht nur seinen Duft, sondern auch seinen Geschmack schätzen gelernt. Die vielen Sonnenstunden der letzten Tage habe den Lavendel in meinem Garten erblühen lassen. Mit den frischen Blüten lassen sich nun einige leckere süße und herzhafte Speisen würzen. Persönlich mag ich den blumig-herben Geschmack am liebsten zu Süßspeisen. Daher möchte ich heute einige unkomplizierte Rezepte vorstellen.
Rezept Lavendelsirup
Zutaten
- Ungefähr 50 g frische Lavendelblüten
- 2 Liter Wasser
- 1 kg Zucker
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Ich wasche die Lavendelblüten nicht und verwende den ganzen Blütenstand. Mit 2 Liter Wasser übergießen und zusammen mit der in Scheiben geschnittenen Zitrone über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Sieb filtern und den Zucker zugeben. Den Sud unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat und dann heiß in Flaschen füllen. Der Sirup ist mit Mineralwasser verdünnt ein leckerer Durstlöscher, aber auch die geschmacksgebende Zutat für den nachfolgenden Kuchen.
Rezept Lavendel-Mascarpone-Kuchen
Zutaten Teig
- 250 g Mascarpone
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Bio-Zitrone
Zutaten Glasur
- 1 Esslöffel Lavendelsirup
- 100 g Puderzucker
- Einige Lavendelblüten
Zubereitung
Butter zusammen mit dem Zucker schaumig rühren, bis die Masse weiß ist.
Eier nach und nach unterrühren.
Mascarpone unterrühren.
Die Schale der Bio-Zitrone abreiben und hinzufügen.
Mehl,Speisestärke und Backpulver mischen und einrühren.
Den Kuchen bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen für ungefähr 40 Minuten backen.
Den Puderzucker mit Lavendelsirup zu einer glatten Glasur verrühren und damit den erkalteten Kuchen verzieren. Einige Lavendelblüten über die Glasur streuen.