Das Buch ist 1922 im Eugen Ulmer Verlag Stuttgart erschienen. Es enthält vor allem Anleitungen zur Frischhaltung und Verwertung von Obst, Gemüsen, Fleisch und anderen Nahrungsmitteln. Die erste Auflage wurde 1913 vom Oberlehrer Karl Burkhardt verfasst. Nach seinem Tod im Jahr 1916 wurden die weiteren Auflagen von Hugo Winkelmann fortgeführt. Mehr konnte ich über die Autoren nicht in Erfahrung bringen.
Im ersten Kapitel werden die „Feinde der Nahrungsmittel“ vorgestellt. Bakterien, Pilze und Tiere, die unsere Nahrung verderben werden ausführlich vorgestellt.
Im Rezeptteil befinden sich alle damals üblichen Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Sehr interessant fand ich die vielen Anleitungen für die Konservierung in Essig und zahlreiche Rezepte für verschiedene Senfsorten.
Zum Beispiel ist dieser würzige Schlehensenf ist eine fast vergessene kulinarische Offenbarung, daher stelle ich hier das Rezept hier vor.


Inés Hermann, 1961 auf der Schwäbischen Alb geboren und der Heimat treu geblieben, Ehefrau, Mutter von 5 Söhnen, Großmutter von 4 Enkelkindern, Modeverweigerin,