Wenn sich die Sonne nach den rauen, eisigen Nächten durch den Morgennebel gekämpft hat, befreit sie die Landschaft vom Eis. In den Mittagsstunden sind wir durch das wunderschöne Dossinger Tal gelaufen. Die eindrucksvollen, schroffen Felsen des Trockentals hoben sich frostbedeckt vom strahlend blauen Himmel ab.

Wieder zuhause angekommen, habe ich mich nach dem Duschen mit einem Efeubalsam verwöhnt. Die Blätter des Efeus nutze ich nicht nur zur Haushaltsreinigung, sondern auch in der Kosmetik. Die Wirkstoffe des Efeus haben adstringierende, durchblutungsfördernde und entspannende Eigenschaften. Die Elastizität der Haut wird erhöht und sie wird gestrafft.

Für den Efeuextrakt werden folgende Zutaten benötigt:

  • 100 g Weingeist 
  • 10 g frische, zerkleinerte Efeublätter

Zubereitung

Die zerkleinerten Efeublätter in ein Schraubglas füllen, so dass dieses etwa zu einem Drittel gefüllt ist.
Jetzt werden die Pflanzenteile mit Weingeist übergossen, so dass das Glas voll ist und sie gut bedeckt sind.
Das verschlossene Glas 2 bis 6 Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen.
Dann durch ein feines Sieb und nochmals durch einen Kaffeefilter filtern, so dass keine Pflanzenreste in der fertigen Tinktur verbleiben.
Den fertigen Extrakt in eine dunkle Flasche füllen und beschriften. Efeuextrakt kann auch fertig bei Salandia gekauft werden.

Für den Efeu-Ölauszug werden folgende Zutaten benötigt:

  • 1 Tasse zerkleinerte Efeublätter
  • 2 Tassen kaltgepresstes Olivenöl

Zubereitung

Frische Efeublätter reinigen, trocknen und zerkleinern.
Dann in ein sauberes und gut ausgetrocknetes Glas geben, Es sollte darauf geachtet werden, dass das Pflanzenmaterial sowie das Glas wirklich trocken sind.
Mit dem Olivenöl aufgießen, so dass alles bedeckt ist. Das Glas erschließen und an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur für 3 bis 4 Wochen stehen lassen. Unbedingt darauf achten, dass sich kein Schimmel bildet! Dies kann passieren, wenn nicht alle Pflanzenteile mit Öl bedeckt sind.
Das fertige Efeuöl durch einen Kaffeefilter abseihen und in einem gut verschließbaren Glas dunkel und kühl aufbewahren.
Schneller geht der Ölauszug in einem Babykosterwärmer: Die Efeu-Öl-Mischung stelle ich für mindestens 24 Stunden bei circa 40 Grad in den Babykostwärmer. Danach wird der Ölauszug durch einen Teefilter oder ein Leinentuch abgesiebt und in ein gut verschließbares Glas gefüllt, das mit dem Herstellungsdatum beschriftet ist.
Der Ölauszug ist für etwa 9 Monate haltbar, wenn er kühl aufbewahrt wird.

Rezept straffender Efeubalsam

Zutaten Fettphase
Zutaten Wasserphase
  • 50 g wässriger Auszug aus frischen Efeublättern
Zutaten Wirkstoffphase
Zubereitung

Für die Wasserphase einen wässrigen Auszug aus frischen Efeublättern herstellen. Für diesen werden die Blätter zerkleinert und mit warmen, nicht heißen, Wasser übergossen. Der Sud sollte für 20 bis 30 Minuten ziehen. Efeuölauszug und Emulsan in einem Becherglas zur Fettphase schmelzen. Vom Herd nehmen und die Sheabutter darin aufschmelzen. Wasserphase langsam unter Rühren in die Fettphase einarbeiten, bis die Creme handwarm abgekühlt ist. Dann die ätherischen Öle sowie den Efeuextrakt eintropfen und unterrühren.

Anwendung

Den Körperbalsam täglich einmassieren. Optimiert wird die Wirkung durch eine vorangegangene Bürstenmassage. Man darf sich von so einer sanften Creme keine Wunder erhoffen, aber bei regelmäßiger Anwendung kann neben dem Wohlgefühl ein sichtbarer Effekt eintreten.