Leder ist ein wertvolles Naturprodukt und muss fachgerecht gereinigt und gepflegt werden. Ob es nun um Lederbezüge auf Möbeln, Schuhe, Sattelzeug oder Taschen handelt, gute Pflege verlängert die Lebensdauer dieser Produkte.
Das nachfolgende Rezept enthält Wachse und Öle, die das Leder geschmeidig halten und imprägnieren. Das in den ätherischen Nadelholzölen enthaltene Terpentin ist sowohl ein natürliches Lösemittel, als auch ein Reinigungsmittel.
Dieses stark wasserabweisende Lederfett ist besonders für stark beanspruchte Schuhe wie zum Beispiel Arbeitsschuhe, Wanderschuhe oder Motorradstiefel geeignet. Selbst altes, brüchiges Leder kann mit diesem Lederfett wieder geschmeidig gemacht werden.

Für das Lederfett braucht man folgende Zutaten:

Zubereitung

Speiseöl, Rizinusöl, Kokosnussöl, Lanolin und Bienenwachs in ein Schraubglas wiegen. Die Fette im Wasserbad sanft erwärmen, bis sie klar geschmolzen sind, Die ätherischen Öle eintropfen und unterrühren. Die Mischung auskühlen lassen und bis zum Gebrauch im geschlossenen Deckelglas aufbewahren.

Anwendung

Leder sorgfältig von Staub und Schmutz befreien. Das Lederfett mit einem Lappen in das Leder einmassieren, doch nicht zu dick auftragen. Etwas einziehen lassen und dann überschüssiges Fett mit einem Lappen abreiben.

2 thoughts on “Lederpflege mit natürlichen Zutaten”

  1. Liebe Ines, das hört sich ganz toll an und vielen Dank für die Verlinkungen zu den Produkten! Kannst du mir sagen wie viel ml das ergibt?

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  2. Liebe Vanessa,
    eine genaue Angabe in ml kann ich nicht machen. Ich wiege immer alle Zutaten, nur so kann ich die Mengen exakt wiedergeben.
    Mischungen aus festen und flüssigen Zutaten können nur durch auswiegen gut dosiert werden.
    Das oben aufgeführt Rezept hat 72 g Zutaten und kann in ein kleines 100 ml Glas gefüllt werden.
    Herzliche Grüße
    Inés

Comments are closed.